Blinker

Ein Blinker ist ein aus Metall (teilweise auch schon aus Plastik) hergestellter Gegenstand der so gebogen ist das er im Wasser (beim Einholen) in etwa die Bewegungen nachahmt die ein verletzter Köderfisch aufweist. Die Oberfläche wurde mit Lack oder Holofolie verziert, teilweise wird die Oberfläche so bearbeitet das sie die Strucktur von Schuppen und ähnlichem aufweist. Die meisten Blinker sind am Ende mit einem Drilling versehen es gibt aber auch so genannte Krautblinker die oft 2 nach unten montierte Haken besitzen und von vorne 2 Drahtstücke zu den Hakenspitzen läuft, dies soll Hänger bei starkem Pflanzenbewugs verringern. Bei den Blinkern gibt es sehr viele Farb- und Formunterschiede sowie alle möglichen Größen und Gewichte, jeweils auf das Gewässer und den Zielfisch abgestimmt. Der wohl bekannteste Blinker ist der EFFZET, er ist schlicht in Form und Farbe jedoch extrem Lauffähig, seine Bewegungen sind erstklassik und er wird von fast jedem Hersteller kopiert (Nachgebaut). Beim kauf eines Blinkers gibt es kaum etwas zu beachten ausser(!) ein Blick auf die Lackierung oder die Holofolie, da diese oft nicht sehr lange halten, auch ist ein schlichter Blinker oft fängiger als ein optisch aufgepeppter.

Hier nun die von mir getesteten Blinker:


Ein sich bewährter Blinker ist wie gehabt der Effzet Löffelblinker mit Drilling, hier sind schlichte Lackierungen wie Rotterstreifen auf Silber oder einfarbige oft die fängigeren. Er tänzelt im Wasser wie ein verletzter Fisch, dies löst schnell einen Beißreiz bei den Raubfischen aus. Dieser Blinker hat sich für den Fang von Hecht und Waller (zwar selten aber gute alternative zum Köderfisch) bewährt. Preis: ca.3-6 Euro je nach Größe (teilweise mit rotem Plastikplättchen am Drillingshaken)
Der Krautblinker ist speziell für verkraute Gewässer entwickelt worden. Er besitzt 2 dünne Drähte die als Hakenschutz (meist Doppelhaken) dienen, bei einem Biß werden die Hakenspitzen jedoch ohne schwierigkeiten freigesetzt. Diese Methode soll verhindern das der Blinker im Kraut hängen bleibt, was jedoch nicht heißt das es deshalb keine Hänger mehr gibt, der Schutz hilft nicht bei versunkenen Astwerk. Auch hier gibt es die Unterschiedlichsten Variationen, hier hilft nur probieren. Ich persönlich besitze nur einen dieser Blinker (mit Barschdesign) und verwende ihn nicht sehr oft, habe damit auch noch nichts gefangen.
Blinker_set Diverse Blinker Hier ein paar Blinker Modelle die ich verwende. Die Oberen 2 Modelle sind dem Klassiker DAM Effzet nachgebaut. Ich verwende diese relativ selten da viele Hechte bereits im jungen Alter damit kontakt hatten und daher ihre Erfahrungen damit gesammelt haben, verwendete Gewicht der Blinker liegt bei 20 Gramm und ist auch fuer Barsche noch gut. Die Unteren Blinker sind fuer Waller gedacht und wiegen 40-60 Gramm